Du brauchst keine Band um eigene Songs zu schreiben und aufzunehmen – Ein wenig Musik-Equipment reicht!
Der Home Recording Guide.

Du suchst eine Anleitung um selber zu Hause deine eigenen Songs aufzunehmen? Du möchtest deinen eigenen Song aufnehmen? Du möchtest deine eigene Musik aufnehmen? Direkt mit dem eigenen Computer, mit einem Audio-Interface und alles mit kleinem Budget? In diesem Home-Recording-Guide zeige ich dir, wie du dein eigenes kleines Aufnahmestudio mit dem richtigen Musikequipment bauen kannst, um deine eigenen Songs oder Cover Songs aufzunehmen. Dies ist mein Home-Recording-Guide!

Infographic how to record your own song with the home studio guide

Das Audio Interface: Das Focusrite Scarlett 2i4 2.Generation

Wenn du deine eigenen Songs aufnehmen möchtest, musst du technisch schaffen, dass Tonsignal deines Instrumentes auf deinen Computer zu ĂŒbertragen. Das ist nicht immer leicht, da die meisten Computer nur eine Verbindung fĂŒr Kopfhörer oder Standard-Headset-Mikrofone mit einem 3,5-mm-Klinkenstecker besitzen. Das kann cool sein fĂŒr Skype oder YouTube, aber nicht um damit Audio-Signale in hoher QualitĂ€t aufzunehmen und abzuspielen. Daher ist es notwendig, dass Du dies zunĂ€chst verbesserst und eine gute externe Audio-Schnittstelle einrichtest.

Randnotiz des Autors: Es gibt auch interne Audio-Schnittstellen fĂŒr Computer, diese habe ich allerdings noch nicht verwendet. In diesem Artikel werde ich mich deshalb nur auf externe Schnittstellen beschrĂ€nken.

Ich benutze das Focusrite Scarlett 2i4 2nd Generation hauptsĂ€chlich, um Rock-, Punk- und Metal-Songs auf meinem Computer aufzunehmen. Das Focusrite wird ĂŒber USB mit dem Computer verbunden. Sobald du es zum ersten Mal mit dem Computer verbindest, wird es in der Regel direkt vom PC erkannt und automatisch installiert, dann ist es schon direkt fĂŒr dich einsatzbereit. Wenn dies nicht der Fall ist, kannst du dir den Focusrite Treiber hier herunterladen.

Nach der Installation kannst du das Focusrite mit deiner DAW verbinden und Audiosignale speichern, bearbeiten, wiedergeben oder weitere Effekte zu dem Signal hinzufĂŒgen. Weitere Informationen zu einer geeigneten DAW findest du im nĂ€chsten Kapitel.

Das Interface bietet zwei InstrumenteneingĂ€nge / Line-EingĂ€nge zum Anschluss von XLR- oder 6,3-mm-Klinkenkabeln, außerdem verfĂŒgtes ĂŒber einen Midi-Eingang. Auf diese Weise kannst du Mikrofone oder Instrumente direkt an die Schnittstelle anschließen und sie mit einer DAW aufnehmen. Um das Audiosignal richtig auszupegeln, stehen dir am Interface zwei Pegel-Knöpfe zur VerfĂŒgung, mit denen du die EingangslautstĂ€rke der Instrumente sehr genau steuern kannst. Wenn ich einen Song aufnehme ĂŒber das Focusrite Scarlett nutze ich einen Eingang fĂŒr meine Gitarre und den zweiten Eingang fĂŒr den Bass. Damit kann ich sicherstellen, dass der Eingangspegel je nach Instrument immer gleich eingestellt ist und damit die gleiche LautstĂ€rke besitzt, auch wenn ich ein paar Tage spĂ€ter noch etwas aufnehme. Voraussetzung ist dann natĂŒrlich, dass ich den Pegel am Interface nicht anders einstelle und konstant auf seiner Position bleibt.

ZusÀtzlich zu den beiden InstrumenteneingÀngen gibt es vier AusgÀnge zum Anschluss externer Monitorboxen und es gibt eine weitere Kopfhörerbuchse, bei der du die AusgangslautstÀrke der Kopfhörer einstellen kannst.

Das Focusrite Interface bietet auch Phantomspeisung an, so dass sĂ€mtliche Mikrofonarten genutzt und angeschlossen werden können. FĂŒr meine BedĂŒrfnisse ist die Focusrite Scarlett 2i4 wirklich perfekt, da es alles mit bringt, was ich brauche. Gerade da es fĂŒr kleines Geld zu erhalten ist, lohnt sich die Anschaffung. Das Interface kannst du fĂŒr ca. 140 € bekommen.

Digital Audio Workstation: Die perfekte DAW fĂŒr die eigenen Aufnahmen

DAW steht fĂŒr Digital Audio Workstation. DAWs werden in Kombination mit Mikrofonen und Audio-Interfaces genutzt, um Musik oder Audiosignale aufzunehmen. Jede einzelne Aufnahme erhĂ€lt ihre eigene Tonspur in der DAW, so dass du jede einzelne Spur von z.B. Gitarre, Gesang, Bass oder einzelnen Drum-Komponenten im Mixing oder Mastering bearbeiten kannst. Dies macht das Mischen und Mastering extrem einfach, da die DAW auf fast jedem „guten“ Computer installiert werden kann und man so egal an welchem Ort der Welt Songs aufnehmen und bearbeiten kann.

In der DAW stehen in der Regel verschiedene Plug-Ins zur Bearbeitung der einzelnen Audiospuren zur VerfĂŒgung. Diese Plug-Ins können auf einzelnen Spuren oder auf einer Gruppe von Tracks platziert werden. Plug-Ins werden hĂ€ufig mit VST in Verbindung gebracht, was fĂŒr Virtual Studio Technology steht. VST ist allerdings der Industriestandard, der von Audioprogrammentwicklern verwendet wird, um die KompatibilitĂ€t ihrer entwickelten Audioprogramme mit den verschiedenen DAWs zu gewĂ€hrleisten.
Plugins sind dann die spezifischen Tools wie z.B. Equalizer, Kompressoren, Maximierer oder Brickwall Limiter, die zum Mischen und Mastern verwendet werden. Es gibt auch digitale Instrumente und Equipment, die als Plug-in in die DAW geladen werden können, wie z. B. digitale Schlagzeuge, digitale GitarrenverstĂ€rker und BassverstĂ€rker oder sogar ganze Instrumente wie ein digitales Klavier oder Percussion-Instrumente. Die digitalen Instrumente können dann ĂŒber die Computertastatur oder z. B. ĂŒber die eigene E-Gitarre abgespielt werden, die du ĂŒber die Schnittstelle mit der DAW und dem digitalen VerstĂ€rker verbinden kannst und ĂŒber die digitale Audio-Workstation aufnehmen kannst.

Holen dir Steinberg Cubase. Es ist eine perfekte Investition.

FĂŒr meine Home-Recording-Aufnahmen benutze Cubase. Ich denke, dass es das beste Programm fĂŒr die Aufnahme von Musik auf einem PC ist, hier gib es eine „Artist“-Version, die um die 140 Euro kostet, was fĂŒr eigentlich jeden erschwinglich ist. Cubase ist sehr einfach zu verstehen und das Beste ist, dass es viele verschiedene Tutorials im Internet oder YouTube gibt, die dir zeigen, wie man Cubase richtig installiert, welche Plugins du verwenden solltest und wie du deine Songs Mischen und Mastern kannst. FĂŒr mich ist Cubase die wirklich einfachste Software mit welcher man intuitiv Musik aufnehmen kann – du solltest es daher aufjedenfall ausprobieren.
Viele Meinungen und Musiker im Internet kaufen sich direkt zu Cubase verschiedene Plugins wie den Fabfilter hinzu, ich denke aber, dass gerade am Anfang die mitgelieferten Plugins von Cubase komplett ausreichend sind um gute, vorzeigbare Aufnahmen zu erhalten. Mit der Zeit habe ich allerdings auch einige andere Plugins gekauft. Aber wenn du Cubase zum ersten Mal verwendest, wirst du sicherlich in der Lage sein, die vorhandenen Plugins zu nutzen um gute Songs zu produzieren.

VST / Plugins in Cubase

Interne Cubase Plugins zum Mischen und Mastering

  • DJ EQ
  • Compressor
  • Maximizer
  • Brickwall Limiter

Externe Plugins zum Mischen und Mastern

Im Folgenden findest du eine Liste der Plugins, die ich von Cubase benutze, und eine Liste der Plugins, die ich zusÀtzlich gekauft habe:

  • Softube Saturation Knob
  • iZotope Nectar 3 Plugin
  • iZotope Ozone Imager

Instrumente / Equipment-Plugins fĂŒr Cubase

  • Fortin Nameless Suite
  • Toontrack EZ Drummer 2
  • TSE BOD v3.0.0

Welche Latenz ist bei der Aufnahme von Songs akzeptabel?

Das Audiosignal, das ĂŒber das Interface an den PC ĂŒbertragen wird, muss schnellstmöglich von der DAW gespeichert werden können, da ansonsten eine Latenz auftritt und die einzelnen Audiospuren nicht ĂŒbereinanderpassen. Normalerweise tritt durch die Verwendung moderner Interfaces und Computer keine Latenz auf. Latenz kann allerdings auftreten, wenn der PC zu langsam ist. Dann muss man im Einzelfall schauen, ob durch besseren RAM, Festplatte oder einen besseren Prozessor die Latenz verbessert werden kann. Oder du holst dir einfach direkt nen neuen PC 🙂

Übrigens: Das menschliche Gehör hört normalerweise eine Latenz von bis zu 12 Millisekunden nicht gut heraus, daher solltest du aufjedenfall versuchen unter diesem Wert aufzunehmen.

Der EZ Drummer 2: Digitale Drums fĂŒr Country, Rock, Punk, Metal

Es gab viele gute GrĂŒnde fĂŒr mich, zu Hause aufzunehmen: Meine eigenen Songs schreiben, mein Gitarrenspiel verbessern oder einfach den ganzen Tag ĂŒber ein aufgenommenes Riff Solos spielen. Aber der Hauptgrund, warum ich so viel Spaß beim musizieren zu Hause hatte, war der „Easy Drummer“ oder bekannter als der „EZ Drummer“.

Nachdem mir ein Freund den EZ Drummer gezeigt hatte, war ich direkt von den digitalen Drums verblĂŒfft. Warum? Zuerst weil der EZ Drummer eine große Anzahl unterschiedlicher Drumbeats und Drum-Patterns integriert hat. Vor allem die Metal-Drum-Beats vom EZ Drummer haben mich umgehauen. DarĂŒber hinaus bietet der EZ Drummer nicht nur ein einfaches Drum-Kit. Nein, es gibt mehr als 20 verschiedene Drum-Kits, die du fĂŒr Country, Blues, Metal oder Punk verwenden kannst – auch fĂŒr Stadionrock 🙂 Last but not least klingen die Drums einfach so, als hĂ€ttest du die Drums gerade im Studio aufgenommen.

Ein weiteres großartiges Feature des virtuellen Drumsets EZ Drummer 2 ist die Funktion „Tap2Find“. Diese Funktion gibt dir die Möglichkeit, deinen eigenen Drum-Beat von Hand auf den digitalen Drums zu spielen. Basierend auf deinem Pattern sucht der EZ Drummer dann nach passenden Drum-Beats. Da ich kein guter Schlagzeuger bin, ist diese Funktion fĂŒr mein Songwriting absolut notwendig, da ich somit viele perfekte Drum-Tracks und Pattern finde, welche ich selber hĂ€tte nie programmieren können. Dies erlaubt es mir, richtige Drum-Backing-Tracks fĂŒr meine eigenen Songideen zu kreieren.

Nachdem du dir Pattern ausgewĂ€hlt hast kannst du das Pattern in den „Song Creator“ schieben. Dieser analysiert das Muster und zeigt dir geeignete Parts fĂŒr verschiedene Drum-Pattern an fĂŒr z. B.: Intro, Verse, Pre-Chorus, Chorus, Ende und Fills. So kannst du innerhalb weniger Minuten einen kompletten Drum-Backing-Track fĂŒr deinen eigenen Songs erstellen. Ein wahres Meisterwerk!

Der EZ Drummer 2 gibt dir weiterhin die Möglichkeit, die einzelnen Komponenten des DrumKits zu bearbeiten, so dass du zum Beispiel verschiedene Snares fĂŒr dein eigenes Drum-Kit auswĂ€hlen kannst wie von: DW Edge, Gretsch, Ludwig oder ein Vinnie Paul Signature Modell von Pearl.

Es gibt auch verschiedene Modelle fĂŒr Becken, Toms, Hi-Hat etc., aus denen du dein individuelles Drum-Kit erstellen kannst. Der Klang der einzelnen Instrumente ist dabei sehr klar und roh, so dass, wenn du deine Songs selbst mischst und masterst eine wahre Freude haben wirst. Denn die einzelnen Tonspuren der Drums sind perfekt zu verarbeiten und klingen auch wie echt aufgenommene Drums.

Der EZ Drummer ist fĂŒr ca. 120 Euro erhĂ€ltlich und ist die Kohle aufjedenfall wert. Ich bereue bisher keinen einzigen Euro, da es der einfachste Weg ist ein Schlagzeug Beat zu finden, daraus ein Song-Fundament zu bauen und dieses im Nachhinein perfekt bearbeiten zu können. Hols dir 🙂

Mit welchen DAWs kann ich den EZ Drummer einsetzen?

Der EZ Drummer kann mit DAW-Software wie Cubase, Logic, Live oder Pro Tools verwendet werden.

Klingt der EZ Drummer 2 unnatĂŒrlich?

Ich habe diese Frage schon oft gehört und muss mit „Nein“ antworten. Der EZ Drummer 2 klingt sehr natĂŒrlich. Warum? Du hast einen einstellbaren Parameter namens „Velocity“, welcher die AnspielstĂ€rke der einzelnen Toms, Hi-Hats etc. bestimmt. Dieser Parameter sorgt also dafĂŒr, dass nicht jeder Hit 100 hart klingt, sondern wie bei menschlichen Schlagzeugern ein Anschlag manchmal hĂ€rter und manchmal nicht so hart ist. Das macht den Sound des EZ Drummer 2 sehr natĂŒrlich, wie ein Drum-Set, das gerade in einem Tonstudio aufgenommen wurde.

Wo wurde der EZ Drummer 2 aufgenommen?

Die Drums des EZ Drummer 2 wurden in den „British Grove Studios“ in London aufgenommen, die aus zwei Tonstudios von Mark Freuder Knopfler (Dire Straits) bestehen.

Das Mikrofon: Shure SM58

Um meinen Gesang fĂŒr die verschiedenen Songs aufzunehmen, benutze ich das Shure SM58. Ich erwĂ€hne dieses Mikrofon in diesem Artikel, weil die meisten Musiker Zugang zu einem solchen Mikrofon haben, sei es durch Freunde oder Band-Kollegen. Es ist vielleicht nicht das beste Mikrofon, wenn du qualitativ hochwertige Aufnahmen machen willst, aber fĂŒr Standardaufnahmen am Anfang ist es sehr nĂŒtzlich.

Das SM58 kann ĂŒber ein XLR-Kabel direkt an das Audio-Interface angeschlossen werden und benötigt keine Phantomspeisung. Nur Kondensatormikrofone benötigen Phantomspeisung. Außerdem mĂŒssen du darauf achten, dass die Mikrofone nicht ĂŒber das Klinkenkabel angeschlossen sind, da du ansonsten viel LĂ€rm hörst, Rauschen oder garnichts hörst. Daher immer nur per XLR anschließen.

Das Shure SM58 ist ein Gesangsmikrofon, das bei Musikern weltweit und auf jeder BĂŒhne zu einer wahren Legende geworden ist. Sie hat die sogenannte Nierencharakteristik, die besonders empfindlich auf Frontschall reagiert. Es eignet sich daher hervorragend fĂŒr die Hauptstimmen, die prĂ€gnant und sehr direkt wirken sollen. Da ich hauptsĂ€chlich Songs mit etwas lauterem und hĂ€rterem Gesang schreibe, ist die Shure SM 58 sehr nĂŒtzlich fĂŒr meine Musik und ich verwende es oft mit dem Focusrite Scarlett 2i4. Das Gute daran ist, dass Sie es nicht nur im Homerecording-Studio, sondern auch auf der BĂŒhne einsetzen können – denn das Shure SM58 hat ein extrem robustes GehĂ€use mit ordentlichem „StoßdĂ€mpfer“ 🙂 Das SM58 ist ein dynamisches Mikrofon.

Dynamische Mikrofone

Dynamische Mikrofone sind Mikrofone, die mit Hilfe des Elektromagnetismus Schall in ein elektrisches Signal umwandeln. Dynamische Mikrofone funktionieren wie ein umgekehrter Lautsprecher. Die Membran des Mikrofons liegt in einer Schwingspule, die beim Schall in ein Magnetfeld gedrĂŒckt wird. Diese Bewegung erzeugt einen elektrischen Strom und das Signal vom aufzunehmenden Instrument oder Gesang wird erzeugt. Dieses Signal kann dann an das entsprechende AufnahmegerĂ€t oder an eine PA-Anlage fĂŒr Live-Auftritte ĂŒbertragen werden.

Kondensatormikrofone

Kondensatormikrofone haben eine sehr dĂŒnne Membran, die auch auf feinsten Klang reagiert und sehr hohe Frequenzen aufnehmen kann. Das Kondensatormikrofon ist viel sensibler, damit deutlich prĂ€ziser und fĂŒr feine, ruhige und klare Vocals geeignet, da es eine höhere KlangqualitĂ€t liefert – dynamische Mikrofone ĂŒbertragen nur wenige der feinen Details. Wenn du also Musik außerhalb von Schreien und lautem Singen aufnehmen möchtest, ist es besser, ein Kondensatormikrofon zu verwenden.

Kopfhörer: Der Studio-Kopfhörer Sennheiser HD 380 Pro

Da ich in einer Wohnung wohne, in der man nicht einfach mal so eben die Gitarre am VerstĂ€rker anschließen kann, ĂŒbe und spiele ich hauptsĂ€chlich mit meiner Gibson SG ĂŒber das Audio-Interface Focusrite Scralett 2i4. Dieser ist ĂŒber die DAW mit einem digitalen VerstĂ€rker namens Fortin verbunden und das Ausgangssignal wird an den Kopfhörer gesendet.

Diese Variante des E-Gitarrenspiels in der Wohnung funktioniert aufjedenfall sicherer bei empfindlichen Nachbarn. Warum? Ich habe gute Kopfhörer im Einsatz, die einen tollen Klang ĂŒbertragen!
Ich nutze den Sennheiser HD 380 Pro. Diese Kopfhörer sind Studio-Kopfhörer. Das Besondere an diesen GerĂ€ten ist, dass sie eine gute AußengerĂ€uschunterdrĂŒckung (32 dB) haben, die dazu beitrĂ€gt, UmgebungsgerĂ€usche gut abzuschirmen. Der Frequenzgang der Kopfhörer liegt zwischen 8 Hz und 27 KHz – auch wenn man viele von diesen Frequenzen als Mensch nicht mehr bemerkt 🙂

Was ich selbst sehr angenehm finde, ist, dass die Ohr- und Kopfbandpolster sehr weich sind, so dass auch das lĂ€ngere Arbeiten, Mischen oder Musikhören mit den Kopfhörern wirklich Spaß macht.

Vorteile der Sennheiser HD 380 Pro:

  • Detaillierte und prĂ€zise KlangqualitĂ€t
  • Starke GerĂ€uschunterdrĂŒckung
  • Langes, stabiles Spiralkabel
  • Hoher Tragekomfort durch weiche Ohrpolster

Studio-Kopfhörer werden aufgrund ihrer neutralen und sauberen KlangqualitĂ€t hĂ€ufig in „echten“ Aufnahmestudios eingesetzt. Nur wenn du eine neutrale Mischung hörst, bei der der Bass oder die hohen Frequenzen nicht ĂŒberbetont werden, ist eine ausgewogene Mischung möglich.

Ich hoffe, dass dieser Leitfaden fĂŒr Homerecording dir geholfen hat, ein gutes VerstĂ€ndnis dafĂŒr zu bekommen, wie du deine eigene Musik einfach von zu Hause aus aufnehmen kannst. Sicherlich muss man ein wenig in die richtige AusrĂŒstung investieren, aber danach wird es dir viel Spaß machen, mit der großartigen AusrĂŒstung zu arbeiten.

Martin Schulze Weischer

Martin Schulze Weischer

Martin has been a musician since 2005 and has written and released several albums with various bands from the rock, punk and metal scene.

Quit your band & record your own songs!
The Home Recording Guide.

You are searching for a home recording guide? You want to record your own song? You are interested in recording your own music? Directly on your own computer with an interface and on a small budget? In this home recording guide I will show how you can build your own small recording studio with the right music equipment to record your own songs or cover songs. This is my home recording guide!

Infographic how to record your own song with the home studio guide

The Audio Interface: The Focusrite Scarlett 2i4 2nd Gen

If you want to record your own songs, you have to find a way to transfer the different sound signals of your instruments to your computer. This isn’t easy because most computers only have a connection for headphones or standard headset microphones with a 3.5 mm jack plug, which might be good for Skype or watching YouTube – but not to record or play high quality audio. Therefore, it is necessary that you first of all improve this and get a good external audio interface.

Author’s sidenote: There are also internal audio interfaces, but I haven’t used them yet, so in this article I will just focus on the external interfaces.

I use the Focusrite Scarlett 2i4 2nd Generation mostly to record rock, punk and metal songs on my computer. The Focusrite is connected to the computer via USB. As soon as you connect it to the computer for the first time, it is usually recognized directly by the PC and automatically installed, then it is ready for use. If this is not the case, you can download the driver for Focusrite here. After the installation you can connect the Focusrite to a DAW, which you can use to save, edit and add effects to your audio signals. More information about a suitable DAW can be found in the next chapter. The interface offers two instrument inputs / line inputs to connect XLR or 6.3 mm jack cables, furthermore it has a midi input. This allows you to connect microphones or instruments directly to the interface and record them using the DAW. In order to level the audio signal correctly, two knobs are available directly on the interface, which allow you to control the input volume of the instruments very precisely. When I record a song with the home recording equipment I use one input for my guitar and the other second input for the bass guitar, this way I make sure that the input level stays constant for each instrument during the time I am recording and perhaps switch between both instruments a few times.

In addition to the two instrument inputs, there are also four outputs to connect external monitor boxes and there is another headphone jack where you can also adjust the volume of the output directly. The Focusrite also offers phantom power, which makes it a real all-rounder in your own small studio. For my needs the Focusrite Scarlett 2i4 is really perfect because it brings everything with it you need to record your own songs and it is a really cheap home recording equipment. You can get the program for about 140 Euro.

Digital Audio Workstation: The perfect DAW for home recording

DAW stands for Digital Audio Workstation. DAWs are used in combination with microphones and interfaces to record music or audio signals. Each individual recording gets its separate channel in the DAW, so that you can edit the individual channel of e.g. the guitar, vocals, bass or individual drum components in mixing or mastering. This makes mixing and mastering extremely easy, since the DAW can be installed on almost any “good” computer, allowing you to record and edit your songs anywhere in the world.

In the DAW, various plug-ins are usually available for editing the individual audio tracks. These plug-ins can be placed on individual tracks or on a group of tracks. Plug-ins are often associated with VST, which stands for Virtual Studio Technology. VST is the industry standard used by audio program developers to ensure the compatibility of their developed audio programs with the various DAWs.
Plugins are e.g. equalizers, compressors, maximizers or brickwall limiters which are used for mixing and mastering. There is also digital instruments and digital equipment that can be loaded as a plug-in into the DAW, such as digital drums, digital guitar amplifiers and bass amplifiers or even whole instruments such as a digital piano or percussion instruments. The digital instruments can then be played via the computer keyboard or via your electric guitar, which you connect to the DAW and the digital amplifier via the interface, and record via the digital audio workstation.

Get Steinberg Cubase, now!

I use Cubase for my recordings because I think that it is the best program for recording music on a pc, there is an “Artist”-version which costs around 140 Euro which is affordable for nearly everyone. Cubase is very easy to understand and the great thing is that there are a lot of different tutorials on the internet or YouTube that show you how to install Cubase correctly, which plugins you should use and how to mix and master your songs. For me Cubase is a really simple software and the most intuitive software you can use to record music – so you should definitely try it out.
For my recordings I use many plugins directly from Cubase. I also bought some other plugins, because Cubase didn’t have them in my Cubase Artist version or I liked other plugins better. But if you’re using Cubase for the first time, you’ll certainly be able to enjoy the existing plugins and produce good songs.

VST / Plugins in Cubase

Internal Cubase Plugins for Mixing and Mastering

  • DJ EQ
  • Compressor
  • Maximizer
  • Brickwall Limiter

External Plugins for Mixing and Mastering

The following is a list of the plugins I use from Cubase and a list of plugins I bought additionally:
  • Softube Saturation Knob
  • iZotope Nectar 3 Plugin
  • iZotope Ozone Imager

Instruments / Equipment Plugins for Cubase

  • Fortin Nameless Suite
  • Toontrack EZ Drummer 2
  • TSE BOD v3.0.0

Which latency is acceptable when recording songs?

The audio signal which is transmitted to the PC via the interface must be stored by the DAW as fast as possible, otherwise a latency will occur and the individual audio tracks will not be aligned. Normally external audio interfaces calculate the audio signals very fast, so that no latency occurs. Latency can also occur, however, if your computer is too slow, then you will have to improve your computer by e.g. better RAM, hard disk or a better processor. Or you can get a new fast computer 🙂

By the way: The human hearing can handle a latency of up to 12 milliseconds, so you should check to stay under this value.

The EZ Drummer 2: Digital drums for country, rock, punk, metal​

There were many good reasons for me to do home recording: write my own songs, improve my guitar playing, learn solo licks. But the main reason I had so much fun making music at home was the “Easy Drummer” or more familiar the “EZ Drummer 2”.

After a friend once showed me this cool digital drummer, I was directly convinced of the digital drums. Why? For now the EZ Drummer has a huge number of different drum beats and drum patterns, especially the metal drum beats from the EZ Drummer have blown me away. Furthermore, the EZ Drummer doesn’t just provide a simple drum kit. No, there are more than 20 different drum kits that you can use for country, blues, metal or punk – even for stadium rock 🙂 Last but not least, the drums just sound like you just recorded the drums in the studio and hear them for the first time through the studio boxes – you probably know the feeling 🙂

Another great feature of the virtual drum set EZ Drummer 2 is the function “Tap2Find”. This function gives you the possibility to play your own drum pattern by hand on the digital drums, then the EZ Drummer 2 searches for matching drum beats based on your drum pattern. Since I’m not a good drummer, this feature is necessary for me for songwriting, as I find so many perfect drum tracks and patterns that I could never have programmed myself, but allow me to create proper drum backing tracks for my own song ideas.

After you’ve picked out a pattern that you like, you can continue to insert it into a “song creator”, which will then analyze the pattern and suggest other suitable patterns for your intro, verses, pre-chorus, chorus, ending, fills and so on. So within minutes you can create a complete drum backing track for your own songs. A real masterpiece!

The EZ Drummer 2 also gives you the freedom to edit the individual components of the drum kit, so you can for example choose different snares for your own drum kit like from DW Edge, Gretsch, Ludwig or a Vinnie Paul signature model from Pearl.

There are also different models for cymbals, toms, hi-hat etc. from which you can create your individual drum kit. The sound of the individual sounds is very clear and raw, so that if you mix your songs yourself or master them you will have true joy, because the signals from the drums are perfect to process and also sound like real drum signals. 

The EZ Drummer is available for about 120 Euro and believe me, in the first 5 minutes you will be happy about your purchase. I don’t regret a single Euro so far because it’s the easiest way to record drums. Get it!

With which DAWs can I use the EZ Drummer?

The EZ Drummer can be used with DAW software like Cubase, Logic, Live or Pro Tools.

Does the EZ Drummer 2 sound unnatural?

I’ve heard this question many times and I have to say “No”. The EZ Drummer 2 sounds very natural. Why? You can assign an individual velocity to each beat on any drum component. This makes sure that not every hit sounds 100% hard, but as with “human drummers”: sometimes drum components are played a bit harder and sometimes not quite as hard. This makes the sound of the EZ Drummer 2 sound very natural, like a drum set just recorded in a recording studio.

Where was the EZ Drummer 2 recorded?

The drums of the EZ Drummer 2 were recorded in the “British Grove Studios” in London, which consist of two recording studios owned by Mark Freuder Knopfler (Dire Straits).

The Microphone: Shure SM58

To record my vocals for the different songs I use the Shure SM58. I mention this microphone on this page because most people have access to such a microphone, be it through friends or fellow musicians. It may not be the best microphone if you want to make high quality recordings, but for standard recordings at the beginning it is very useful.

The SM58 can be connected directly to the audio interface via XLR cable and does not require phantom power. Only condenser microphones need phantom power. Furthermore you have to take care that microphones are not connected via the jack cable, otherwise you might get a lot of noise or you won’t hear anything.

The Shure SM58 is a vocal microphone that has become a legend among musicians worldwide and on every stage. It has the so-called cardioid characteristic, which is particularly sensitive to frontal sound. It is therefore perfectly suited for the main vocals that are to come across concise and directly. Since I mostly write songs with a little louder and harder vocals, the Shure SM 58 is very useful for my music and I often use it with the Focusrite Scarlett 2i4. The good thing is that you can use it not only in the home recording studio but also on stage – because the Shure SM58 has an extremely robust case with a shock absorber. The SM58 is a dynamic microphone.

Dynamic Microphones​

Dynamic microphones are microphones that use electromagnetism to convert sound into an electrical signal. Dynamic microphones work like an inverted loudspeaker. The membrane of the microphone lies in a voice coil, which is pressed into a magnetic field during sound. This movement induces an electric current and the signal of the song is generated. This signal can then be transmitted to the appropriate recording equipment or to a PA system for live performances.

Condenser Microphones

Condenser microphones have a very thin membrane, which reacts even to the finest sound and can pick up very high frequencies. The condenser microphone is much more accurate and is therefore clearly more accurate and suitable for fine, calm and clear vocals as it delivers a higher sound quality – dynamic microphones do not transmit many of the fine details. So if you’re recording music outside of screaming and loud singing, you might be better off with a condenser microphone.

Headphones: The studio headphones Sennheiser HD 380 Pro

Since I live in an apartment where you can’t just play without problems, I practice and play mostly with my Gibson SG via the audio interface Focusrite Scralett 2i4. This is connected via the DAW to a digital amplifier called Fortin and the output signal is sent to headphones.

This kind of electric guitar playing in the apartment works great. Why? I have good headphones in use that transmit a great sound!
I use the Sennheiser HD 380 Pro. These headphones are studio headphones. The special thing about them is that they have a good external noise reduction (32 dB), which helps to keep ambient noise well shielded. The frequency response of the headphones is between 8 Hz and 27 KHz – even if you might not notice many of them anymore 🙂

What I myself find very pleasant is that the ear and headband pads are very soft, so that even working longer, mixing or listening to music with the headphones is really fun.

Advantages about the Sennheiser HD 380 Pro:

  • Detailed and linear sound quality
  • Strong noise reduction
  • Long, stable spiral cable
  • Comfortable to wear thanks to soft ear pads

Studio headphones are often used in “real” recording studios because of their neutral and clean sound quality. Only if you hear a neutral mix where the bass or high frequencies are not overemphasized, a balanced mix is possible.

I hope this guide for home recording helped you to get a good understanding of how you can record your own music easily from home. For sure, you need to invest a bit into the right equipment, but afterwards you will have a lot of fun by working with the great equipment.
Martin Schulze Weischer

Martin Schulze Weischer

Martin has been a musician since 2005 and has written and released several albums with various bands from the rock, punk and metal scene.

Summary
Home Recording Guide
Article Name
Home Recording Guide
Description
This article explains how you can use simple equipment, software and tools to set up your own home studio to record your own songs on a small budget.
Author
Publisher Name
Wrock
Publisher Logo